Meusdorf im Leipziger Südosten


Seit März 2007 wohne ich nun in Meusdorf und fühle mich hier sehr wohl. Zahlreiche Leute schrieben mich daraufhin gleich an, ob das nicht der Stadtteil im Südosten Leipzigs ist, wo sich der "Knast" befindet. JA, das stimmt! Das in den Mitte der 30iger Jahre erbaute Haftkrankenhaus diente schon als Untersuchungshaftanstalt sowie Frauengefängnis. Zu DDR-Zeiten war es wegen seinen schlechten Haftbedingungen vor allem politischen Gefangenen gegenüber berüchtigt!

Für Leute, die jenen Stadtteil (noch) nicht kennen, werde ich ein bisschen darüber schreiben und etwaige Ausflugsziele und Unternehmen aufführen. Schließlich wird Meusdorf mit circa 4000 Einwohner, die ihren Wohnsitz im Südosten der Messestadt haben, immer beliebter. Das merkt man auch bei den Bauland-/Mietpreisen, denn die gehen stets nach oben.

 

 

LWB Kiosk Leipzig Probstheida in der Wunderlichstraße
Blick auf die Wunderlichstraße, Ecke Prager Straße in Probstheida (früher LWB)

Paul Flechsig Straße hinterm ehemaligen Parkkrankenhaus Dösen
So viel Grün hinter den Blöcken der Paul-Flechsig-Straße in Meusdorf


Ein ruhiges Wohngebiet im Südosten von Leipzig ist die Paul-Flechsig-Straße in Meusdorf.
Links und rechts Gärten. In der Nachbarstraße "Am Geleinholz" befinden sich Einfamilienhäuser.

Chemnitzer Straße Ecke Höltystraße Ecke Gorbitzer Straße in Meusdorf
Die Chemnitzer Straße in Richtung Prager Straße. Folgt einfach nur dem Radfahrer!

Bruno Plache Stadion in Probstheida an der Connewitzer Straße
Das 1922 erbaute Bruno Plache Stadion in Probstheida vom 1. FC Lokomotive Leipzig

LVB Linie 15 Miltiz-Meusdorf
Die Linie 15 der LVB von Miltitz nach Meusdorf. Im Bild auf der Prager Straße.

Bofrost Eistüte Anbieter im Direktvertrieb von Tiefkühlspezialitäten und Eiskrem
Das Unternehmen Bofrost ist ein bekannter und ebenso beliebter Anbieter
von Tiefkühlspezialitäten und Eiskrem. Es arbeitet im Direktvertrieb
und stammt aus 47638 Straelen. Auch heuer nahm es wieder mit einem
Ballon an der internationalen Ballon Fiesta in Leipzig-Lößnig dabei.
...und flog mir sozusagen übers Dach! Beeindruckend oder?
Die Mitarbeiter erhalten Gutscheine für Produkte der Straelener Firma,
ob ich da mal als Verkaufsfahrer anklopfen soll? *schmunzel*

Internationale Ballon Fiesta in Leipzig
Einer flogs übers Kuckucksnest oder so ähnlich. Nein, das ist ein weiteres Bild,
das ich von meinem Küchenfenster aus aufnehmen konnte. Über den Wohnblock gegenüber
flogen die ca. 100 Ballons der alljährlichen internationalen Ballon Fiesta.

Garagenhof Paul-Flechsig-Straße
Für einen Autonarr bietet sich dieser Garagenhof an. Ob noch ein Plätzchen frei ist,
konnte ich allerdings nicht rausbekommen. Er befindet sich in der Paul-Flechsig-Straße.


Die Rehe kommen oftmals bis vor mein Fenster, wenn sie Futter suchen.
Leider nur vierbeinige Rehe und keine zweibeinigen! *rotzfrech*

 

 

 

Zurückbutton Bullriding from Cowboyhat - die Agentur für den Wilden Westen